Lexolino Kultur Feiertage Kroatien

Dan dr?avnosti (Nationaler Staatstag, 25. Juni)

  

Dan dr?avnosti (Nationaler Staatstag, 25. Juni)

Dieser Tag ist zum Gedenken an das Referendum über die Unabhängigkeit Kroatiens 1991. Es ist ein staatlicher Feiertag.

Geschichte zu Dan dr?avnosti

Im Juni stimmte die kroatische Bevölkerung bei einer Wahlbeteiligung von 93,5 % mit einer Mehrheit von 94,7 % für die Souveränität Kroatiens. Daraufhin erklärte Franjo Tudman am 25. Juni 1991 die Unabhängigkeit Kroatiens. Mit diesem Akt begann der Loslösungsprozess vom jugoslawischen Zentralstaat. Die internationale Anerkennung folgte vom 26. Juni 1991 an. Die Jugoslawische Volksarmee, die von Serbien dominiert wurde, versuchte diese Unabhängigkeitsbestrebungen militärisch niederzuwerfen. Es kam zum Kroatienkrieg, der erst mit dem Vertrag von Dayton am 14. Dezember 1995 endete.



x
Ideen Selbstständigkeit zu Hause

Bestens Informiert mit den richtigen Ideen zur Selbstständigkeit worden.
Wähle aus den Ideen:

Start mit den Ideen zur Selbstständigkeit von zu Hause.
© Ein Service der Nexodon GmbH