Bester Kurzfilm
(Best Short Film (Live Action))
Die Kategorie Bester Kurzfilm zeichnet bis zu zwei Personen, in der Regel Regisseur und Produzent als Preisträger aus. Bis 1988 wurde ausschließlich den Produzenten der Oscar für den besten Kurzfilm überreicht. Als Kurzfilme gelten Filme mit einer Laufzeit von weniger als 40 Minuten.
Der Oscar für den besten Kurzfilm wird seit 1932 verliehen, wobei die Kategorie im Laufe der Jahrzehnte mehrere Änderungen durchlief. Von 1932 bis 1935 wurden zwei Preise für Kurzfilme vergeben, bei denen Komödien (comedy) und sonstige Themen (novelty) unterschieden wurden. Von 1936 bis 1957 wurde eine Aufteilung der Kategorie nach Inhalten aufgegeben, statt dessen wurden zwei Preise für Kurzfilme mit unterschiedlichen Laufzeiten vergeben: One-Reeler mit einer Laufzeit bis zu 15 Minuten und Two-Reeler mit einer Laufzeit bis etwa 30 Minuten. Zusätzlich wurden 1936 und 1937, als das neue Technicolor-Verfahren seinen Siegeszug antrat, Preise für die besten Kurzfilme in Farbe vergeben.
Seit 1958 wird nur noch ein Preis für Kurzfilme vergeben. Filme qualifizieren sich jeweils im Folgejahr ihrer Veröffentlichung für einen Oscar. In unten stehender Tabelle sind die Preisträger nach dem Jahr der Verleihung geordnet.
Jahr | Filmtitel | Preisträger |
---|---|---|
2011 | God of Love | Luke Matheny |
2010 | The New Tenants | Joachim Back (Regisseur), Tivi Magnusson (Produzent) |
2009 | Spielzeugland | Jochen Alexander Freydank (Regisseur) |
2008 | Le Mozart des Pickpockets | Philippe Pollet-Villard (Regisseur) |
2007 | West Bank Story | Ari Sandel (Regisseur) |
2006 | Six Shooter | Martin McDonagh (Regisseur) |
2005 | Wasp | Andrea Arnold (Regisseurin) |
2004 | Two Soldiers | Aaron Schneider (Regisseur), Andrew J. Sacks (Produzent) |
2003 | Der er en yndig mand | Martin Strange-Hansen (Regisseur), Mie Andreasen (Produzent) |
2002 | The Accountant | Ray McKinnon (Regisseur), Lisa Blount (Produzentin) |
2001 | Quiero ser | Florian Gallenberger (Regisseur) |
2000 | My Mother Dreams the Satan's Disciples in New York | Barbara Schock, Tamara Tiehel (Regisseurinnen) |
1999 | Wahlnacht | Anders Thomas Jensen (Regisseur), Kim Magnusson (Produzent) |
1998 | Visas and Virtue | Chris Tashima (Regisseur), Chris Donahue (Produzent) |
1997 | Dear Diary | David Frankel (Regisseur), Barry Jossen (Produzent) |
1996 | Lieberman in Love | Christine Lahti (Regisseurin), Jana Sue Memel (Produzentin) |
1995 | Franz Kafka's It's a Wonderful Life | Peter Capaldi (Regisseur), Ruth Kenley-Letts (Produzentin) |
1994 | Schwarzfahrer | Pepe Danquart (Regisseur) |
1993 | Omnibus | Sam Karmann |
1992 | Session Man | Seth Winston, Rob Fried |
1991 | The Lunch Date | Adam Davidson |
1990 | Work Experience | James Hendrie |
1989 | The Appointments of Dennis Jennings | Dean Parisot (Regisseur), Steven Wright |
1988 | Ray's Male Heterosexual Dance Hall | Jonathan Sanger (Regisseur), Jana Sue Memel (Produzentin) |
1987 | Precious Images | Chuck Workman |
1986 | Molly's Pilgrim | Jeffrey D. Brown |
1985 | Up | Mike Hoover |
1984 | Boys and Girls | Janice L. Platt |
1983 | A Shocking Accident | Christine Oestreicher |
1982 | Violet | Paul Kemp, Shelley Levinson |
1981 | The Dollar Bottom | Lloyd Phillips |
1980 | Board and Care | Sarah Pillsbury, Ron Ellis |
1979 | Teenage Father | Taylor Hackford (Regisseur und Produzent) |
1978 | I'll Find a Way | Beverly Shaffer, Yuki Yoshida |
1977 | In the Region of Ice | Andre Guttfreund, Peter Werner |
1976 | Angel and Big Joe | Bert Salzman |
1975 | Les ...borgnes sont rois | Edmond Séchan ( Regisseur), Paul Claudon |
1974 | The Bolero | Allan Miller, William Fertik |
1973 | Norman Rockwell's World ? AN American Dream | Richard Barclay |
1972 | Centinelas del silencio | Manuel Arango, Robert Amram |
1971 | The Resurrection of Broncho Billy | John Longenecker |
1970 | The Magic Machines | Joan Keller Stern |
1969 | Robert Kennedy Remembered | Charles Guggenheim (Regisseur, Produzent) |
1968 | A Place to Stand | Christopher Chapman |
1967 | Wild Wings | Edgar Anstey ( Produzent) |
1966 | Le Poulet | Claude Berri (Regisseur und Produzent) |
1965 | Casals Conducts: 1964 | Edward Schreiber |
1964 | La Rivière du hibou | Marcel Ichac (Regisseur), Paul De Roubaix |
1963 | Heureux anniversaire | Pierre Étaix (Regisseur), Jean-Claude Carrière |
1962 | Seawards the Great Ships | Templar Film Studios |
1961 | Day of the Painter | Ezra R. Baker |
1960 | Histoire d'un poisson rouge | Jacques-Yves Cousteau |
1959 | Grand Canyon | Walt Disney (Produzent) |
1958 | The Wetback Hound | Larry Lansburgh (Regisseur und Produzent) |
1957 | One-Reel: Crashing the Water Barrier | Konstantin Kalser |
Two-Reel: The Bespoke Overcoat | Romulus Films | |
1956 | One-Reel: Survival City | Edmund Reek (Regisseur und Produzent) |
Two-Reel: The Face of Lincoln | Wilbur T. Blume | |
1955 | One-Reel: This Mechanical Age | Robert Youngson (Regisseur und Produzent) |
Two-Reel: A Time Out of War | Denis Sanders, Terry Sanders | |
1954 | One-Reel: Overture to The Merry Wives if Windsor | Johnny Green |
Two-Reel: Bear Country | Walt Disney (Produzent) | |
1953 | One-Reel: Light in the Window: The Art of Vermee | Boris Vermont |
Two-Reel: Water Birds | Walt Disney (Produzent) | |
1952 | One-Reel: World of Kids | Robert Youngson (Regisseur und Produzent) |
Two-Reel: Nature's Half Acre | Walt Disney (Produzent) | |
1951 | One-Reel: Grandad of Races | Gordon Hollingshead (Produzent) |
Two-Reel :In Beaver Valley | Walt Disney (Produzent) | |
1950 | One-Reel: Aquatic House Party | Jack Eaton |
Two-Reel: Van Gogh | Gaston Diehl, Robert Haessens | |
1949 | One-Reel: Människor i stad | Edmund Reek (Regisseur und Produzent) |
Two-Reel: Seal Island | Walt Disney (Produzent) | |
1948 | One-Reel: Good-Bye Miss Turlock | Herbert Moulton |
Two-Reel: Climbing the Matterhorn | Irving Allen (Regisseur und Produzent) | |
1947 | One-Reel: Facing Your Danger | Gordon Hollingshead (Produzent) |
Two-Reel: A Boy and His Dog | Gordon Hollingshead (Produzent) | |
1946 | One-Reel: Stairway to Light | Herbert Moulton, Jerry Bresler |
Two-Reel: Star in the Night | Gordon Hollingshead (Produzent) | |
1945 | One-Reel: Who's Who in Animal Land | Jerry Fairbanks |
Two-Reel: I Won't Play | Gordon Hollingshead (Produzent) | |
1944 | One-Reel: Amphibious Fighters | Grantland Rice |
Two-Reel: Heavenly Music | Jerry Bresler, Sam Coslow | |
1943 | One-Reel: Speaking of Animals and Their Families | Paramount (Produzent) |
Two-Reel: Beyond the Line of Duty | Warner Bros. (Produzent) | |
1942 | One-Ree: Of Pups and Puzzles | Metro-Goldwyn-Mayer (Produzent) |
Two-Reel: Main Street on the March! | Metro-Goldwyn-Mayer (Produzent) | |
1941 | One-Reel: Quicker'n a Wink | Pete Smith (Produzent) |
Two-Reel: Teddy the Rough Rider | Warner Bros. (Produzent) | |
1940 | One-Reel:Busy Little Bears | Paramount (Produzent) |
Two-Reel: Sons of Liberty | Warner Bros. (Produzent) | |
1939 | One-Reel That Mothers Might Live | Metro-Goldwyn-Mayer (Produzent) |
Two-Reel: The Declaration of Independence | Warner Bros. (Produzent) | |
1938 | One-Reel: The Private Life of the Gannets | Skibo Productions |
Two-Reel: Torture Money | Metro-Goldwyn-Mayer (Produzent) | |
1937 | One-Reel: Bored of Education | Hal Roach (Regisseur und Produzent) |
Two-Reel: The Public Pays | Metro-Goldwyn-Mayer | |
1936 | Comedy: How to Sleep | Jack Chertok (Produzent) |
Novelty: Wings Over Everest | Gaumont-British und Skibo Productions (Produzent) | |
1935 | Comedy: La Cucaracha | Kenneth Macgowan (Produzent) |
Novelty: City Of Wax | Stacy Woodard, Horace Woodard (Produzenten) | |
1934 | Comedy: So this Is Harris | Louis Brock |
Novelty: Krakatoa | Joe Rock | |
1933 | Comedy: Der zermürbende Klaviertransport | Hal Roach (Regisseur und Produzent) |
Novelty: Wrestling Swordfish | Mack Sennett (Regisseur und Produzent) |