Jack Kilby


Jack St. Clair Kilby (* 8. November 1923 in Jefferson City, Missouri, USA; † 20. Juni 2005 in Dallas, Texas, USA) war ein amerikanischer Ingenieur und Physiker, der für seine bahnbrechenden Beiträge zur Entwicklung des integrierten Schaltkreises bekannt ist. Im Jahr 2000 erhielt er gemeinsam mit zwei anderen Wissenschaftlern den Nobelpreis für Physik.

Frühes Leben und Ausbildung

Kilby wuchs in Kansas auf und zeigte schon früh ein großes Interesse an Elektronik und Technik. Er studierte Elektrotechnik am University of Illinois at Urbana-Champaign und schloss sein Studium 1947 mit einem Bachelor-Abschluss ab. Anschließend arbeitete er für verschiedene Unternehmen in der Elektronikbranche, darunter Texas Instruments.

Die Erfindung des integrierten Schaltkreises

1960 präsentierte Jack Kilby sein bahnbrechendes Konzept des integrierten Schaltkreises, bei dem alle Komponenten eines elektronischen Systems auf einem einzigen Chip vereint werden. Diese Erfindung revolutionierte die Elektronikindustrie und legte den Grundstein für die Entwicklung von Computern, Mobiltelefonen und vielen anderen elektronischen Geräten, die heute allgegenwärtig sind.

Nobelpreis und spätere Jahre

Für seine Arbeit am integrierten Schaltkreis erhielt Jack Kilby im Jahr 2000 gemeinsam mit Robert Noyce den Nobelpreis für Physik. Kilby setzte sich auch nach seiner Pensionierung weiterhin für die Förderung von Wissenschaft und Technik ein und engagierte sich in verschiedenen gemeinnützigen Organisationen.

Vermächtnis

Jack Kilby wird als einer der Pioniere der modernen Elektronik und als Visionär in der Technologiebranche angesehen. Seine Erfindung des integrierten Schaltkreises hat die Welt nachhaltig verändert und legte den Grundstein für die digitale Revolution, die wir heute erleben.

Für weitere Informationen zu Jack Kilby besuchen Sie bitte die Lexolino-Seite.


Dieser Artikel wurde verfasst von den Experten des Lexolino-Lexikons.

Autor: OliviaRast

Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit dem passenden Franchise System einfach durchstarten.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH