Lexolino Tierwelt Haustiere Hunde Hunderassen B Tierwelt Haustiere Hunde Hunderassen A Tierwelt Haustiere Hunde Hunderassen C

Berner Sennenhund

  

Berner Sennenhund

Patronat: Schweiz
Klassifikation:

  • FCI Gruppe 2: Pinscher und Schnauzer - Molossoide - Schweizer Sennenhunde und andere Rassen
  • Sektion 3: Schweizer Sennenhunde
Rassenamen: Berner Sennenhund
Größe:
  • Rüden 64-70 cm
  • Hündinnen 58-66 cm
Gewicht:
  • Rüden um 50 kg
  • Hündinnen um 40 kg

Beschreibung

Der Berner Sennenhund ist ein eher massiger Hund mit einem kräftigen Knochenbau. Rüden können bei einer Widerristhöhe von 70 cm ca. 50kg und mehr wiegen. Bei einer Widerristhöhe von bis zu 70 cm können Rüden 50 kg und mehr wiegen. Das Haarkleid dieser Rasse ist lang und weich, es sollte schlicht (glatt) oder höchstens leicht gewellt sein. Die nicht sehr hoch angesetzten Hängeohren sind auch behaart. Das Hauptmerkmal des dreifarbigen Hundes setzt der schwarze Mantel über Rumpf, Hals, Kopf und Schwanz, wobei von der Nase zur Stirn ein weißer Stirnstreifen läuft, die Blesse. Das weiße Brustkreuz und die weißen Pfoten sind ein echter Schmuck. Eine weiße Schwanzspitze ist kein Muss, aber dennoch gern gesehen. Seine Braunrote Flecken über den Augen gaben ihm den alten Namen "Vieräugler", wobei die Braunrote Backen und ebensolche Abzeichen seitlich des weißen Brusthaars und an den Beinen das Bild abrunden. Das Bild ist umso harmonischer, je symmetrischer die drei Farben verteilt sind. Die Vorder- und Hintergliedmaßen sollten gut gewinkelt sein, wobei der Bewegungsablauf sollte "frei und ausgreifend" sein.

Berner Sennenhunde sind nicht besonders für Hundesportarten, die ihnen große Wendigkeit und Schnelligkeit abverlangen (z. B. Agility) geeignet. Bei dieser Rasse bietet sich die Zughundearbeit, eine Rettungshunde- oder Fährtensuchhundausbildung sowie Einsatzbereiche an, bei denen eine Art vorausahnender Gehorsam erforderlich ist, zudem brauchen sie viel Bewegungsfreiheit. Heißes Wetter vertragen sie aufgrund ihres langen und dichten Fellkleides weniger, wobei sie sich hingegen bei kühlen und frostigen Temperaturen pudelwohl fühlen. Außerdem sollte man sie auch nicht als Etagenhund (ohne Aufzug) halten, da bei ihnen, wie bei anderen großen Hunderassen auch, Gelenkprobleme (Hüftgelenks-, Ellbogendysplasie) auftreten können. Zudem besteht ein höheres Risiko für Nieren- und Krebserkrankungen, weshalb die Lebenserwartung der Berner Sennenhunde stark schwankt. Im Moment liegt das durchschnittliche Alter des Berner Sennenhundes bei 7-9 Jahren.

Der VDH (Verband Deutsches Hundewesen) anerkannte Rassezuchtverein sowie der SSV - Schweizer Sennenhund-Verein für Deutschland bekämpfen Erkrankungen mittels Zuchtstrategien. Transparenz über mehrere Generationen bezüglich ED, HD, Altersstruktur und Verhalten sind hierfür Voraussetzung. Bei der Zucht des Berner Sennenhund bedient man sich der so genannten Zuchtwertschätzung, wodurch das Risiko für Erkrankungen erheblich gemindert wird. Im Rahmen der Zucht wird nun mit Blick auf "Langlebigkeit" gezüchtet, damit wieder eine Lebenserwartung von 10-12 Jahren zu erreicht werden kann.

Wesen

Der Berner Sennenhund ist vom Wesen her selbstsicher, gutmütig und freundlich. Ohne dabei aggressiv zu sein hat er einen ausgeprägten Wachtrieb. Mittlerweile ist er nicht nur ein guter Haus- und Hofhund, sondern auch ein beliebter Familienhund.

Der Berner Sennenhund benötigt unbedingt einen Garten und ein Haus zum Bewachen. Diese Rasse sollte nie in einem Zwinger gehalten werden, da er ein großes Maß an menschlichem Kontakt benötigt.


Quelle www.lexolino.de:

Berner Sennenhund

x
Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zum FRANCHISE!
Wähle dein Thema:
Mit dem richtigen Unternehmen im Franchise einfach durchstarten.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH