Lexolino Technik Informatik IT-Glossar Z Technik Informatik It-glossar Y 

Zuse, Prof. Dr. Konrad

  

Zuse, Prof. Dr. Konrad

Konrad Zuse (geb. 1910), (gest. 1996) war ein deutscher Bauingenieur und Computerpionier.
erfand zudem die erste allgemein gültige Programmiersprache für Computer. 1934 kam er auf
die Idee, das bis heute in Computern angewandte Zahlensystem 0 und 1 zum maschinellen Rechnen zu verwenden. Er entwickelte im Jahr 1945 die erste programmierbare Rechenmaschine Z 1, die aufgrund einiger mechanischer Unstimmigkeiten jedoch nicht richtig funktionierte. Bis ins Jahr 1941 konstruierte er seine elektromechanische Rechenmaschine Z3 mit 2000 Relais, die bei einer Vorführung am 12. Mai 1941 bei den Wissenschaftlern in Berlin großen Erfolg einstreichen konnte.


Quelle www.lexolino.de:

Zuse, Prof. Dr. Konrad

x
Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zum FRANCHISE!
Wähle dein Thema:
Die neusten Franchise Angebote einfach nutzen.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH