Spinell

Spinell kristallisiert im kubischen Kristallsystem und ist aus der Mineralklasse Calcium-Aluminium-Silikat. Seine Farbe ist aufgrund von häufigen Beimischungen von Eisen, Chrom, Zink oder Mangan äußerst variabel. Spinell kann farblos, gelb, grün, blau, rot und auch violett vorkommen.

Name: Spinell
Hauptvorkommen: Sri Lanka, Burma, Thailand, Afghanistan, Brasilien
Farbe: farblos, gelb, grün, blau, rot, violett
Mineralart: Magnesiumaluminat
Mohshärte: 8
Dichte (g/cm³): 3,6
Bruch: muschelig, spröde

Verwendung:
Lupenreine Spinelle sind begehrte aber leider seltene Schmucksteine In früheren Zeiten wurde Spinell als Ersatz für wertvollere Edelsteine verwendet. Rote Spinelle weisen eine äußerliche Ähnlichkeit zu Rubinen auf. Ein berühmtes Beispiel ist der "Black Princes Ruby" in der britischen Krone, der lange für einen Rubin gehaltener Stein, stellte sich als Spinell heraus. Heute wird Spinell überwiegend künstlich hergestellt. Ein Großteil, der auf dem Schmuckmarkt erhältlichen blauen Spinelle ist gezüchtet.


x
Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zum FRANCHISE!
Wähle dein Thema:
Mit dem passenden Franchise System einfach durchstarten.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH