Bester Spielfilm

In der Kategorie Bester Spielfilm werden die Produzenten eines Filmes ausgezeichnet.
Seit 1999 wird der Preisträger mit der Preisstatuette "LOLA in Gold" geehrt. Davor wurde der Preis in einer Reihe von unterschiedlichsten Formen verliehen. Überwiegend wurde jährlich das Filmband in Gold für den Besten Spielfilm vergeben. In manchen Jahren entfiel die Verleihung des Filmbandes in Gold zugunsten mehrerer Spielfilme, die mit dem Filmband in Silber prämiert wurden. Daneben gab es für ganz herausragende Beste abendfüllende Spielfilme den Wanderpreis "Goldene Schale".


JahrPreisträgerInFilmtitel
2011Harald Kügler
Viola Jäger
Vincent will Meer
2010Michael HanekeDas weiße Band
2009Mischa Hofmann
Benjamin Herrmann
Jan Mojto
John Rabe
2008Fatih Akin
Klaus Maeck
Andreas Thiel
Auf der anderen Seite
2007Alexandra Kordes
Meike Kordes
Vier Minuten
2006Quirin Berg
Max Wiedemann
Das Leben der Anderen
2005Manuela StehrAlles auf Zucker
2004Stefan Schubert
Ralph Schwingel
Gegen die Wand
2003Stefan Arndt
Katja De Bock
Andreas Schreitmüller
Good Bye, Lenin!
2002Bernd Eichinger
Peter Herrmann
Nirgendwo in Afrika
2001Florian Koerner von Gustorf
Michael Weber
Die innere Sicherheit
2000Käte Ehrmann
Ulrich Caspar
Die Unberührbare
1999Stefan ArndtLola rennt
1998Danny Krausz
Kurt Stocker
Comedian Harmonists
1997Helmut Dietl
Norbert Preuss
Rossini ? oder die mörderische Frage, wer mit wem schlief
1996Peter Herrmann
Thomas Schühly
Der Totmacher
1995Bernd EichingerDer bewegte Mann
1994Andreas MeyerKaspar Hauser
1993es wurde kein Filmband in Gold verliehen, dafür gab es dreimal das Filmband in Silber
1992Bavaria FilmSchtonk!
1991Kuchenreuther FilmproduktionMalina
1990Bernd EichingerLetzte Ausfahrt Brooklyn
1989Hark BohmYasemin
1988Anatole Dauman
Wim Wenders
Der Himmel über Berlin
1987es wurde kein Filmband in Gold verliehen, dafür gab es dreimal das Filmband in Silber
1986Eberhard Junkersdorf
Regina Ziegler
Rosa Luxemburg
1985József MarxOberst Redl
1984Werner Herzog FilmproduktionWo die grünen Ameisen träumen
1983Wim WendersDer Stand der Dinge
1982Eberhard JunkersdorfDie bleierne Zeit
1981es wurde kein Filmband in Gold verliehen, dafür gab es viermal das Filmband in Silber
1980es wurde kein Filmband in Gold verliehen, dafür gab es sieben Mal das Filmband in Silber
1979Anatole Dauman
Franz Seitz junior
kein Filmband in Gold stattdessen die Goldene Schale für:
Die Blechtrommel
1978Bernd Eichinger
Luggi Waldleitner
Die gläserne Zelle
1977Regina Zieglerkein Filmband in Gold stattdessen die Goldene Schale für:
Heinrich
1976Peter Lilienthalkein Filmband in Gold stattdessen die Goldene Schale für:
Es herrscht Ruhe im Land
1975es wurde kein Filmband in Gold verliehen, dafür gab es zweimal das Filmband in Silber
1974Maximilian Schell
Zev Braun
Franz Seitz junior
kein Filmband in Gold stattdessen die Goldene Schale für:
Der Fußgänger
1973es wurde kein Filmband in Gold verliehen, dafür gab es zweimal das Filmband in Silber
1972Johannes Schaaf / IndependentTrotta
1971Maximilian SchellErste Liebe
1970Wil RabenbauerKatzelmacher
1970Manfred DurniokMalatesta
1969Alexander KlugeDie Artisten in der Zirkuskuppel: ratlos
1968Rob HouwerTätowierung
1967Alexander Kluge
Heinz Angermeyer
Abschied von gestern
1966Franz SeitzDer junge Törless
1965Kurt HoffmannDas Haus in der Karpfengasse
1964Franz SeitzKennwort Reiher
1963es wurde kein Filmband in Gold verliehen, dafür gab es zweimal das Filmband in Silber
1962es wurde kein Filmband in Gold verliehen
1961es wurde kein Filmband in Gold verliehen
1960Fono-Filmkein Filmband in Gold stattdessen die Goldene Schale für:
Die Brücke
1959Peter Goldbaum
Harry R. Sokal
kein Filmband in Gold stattdessen die Goldene Schale für:
Helden
1958Robert Siodmakkein Filmband in Gold stattdessen die Goldene Schale für:
Nachts, wenn der Teufel kam
1957Gyula Trebitschkein Filmband in Gold stattdessen die Goldene Schale für:
Der Hauptmann von Köpenick
1956es wurde kein Filmband in Gold verliehen, dafür gab es dreimal das Filmband in Silber
1955Fama-Film (Friedrich A. Mainz)kein Filmband in Gold stattdessen die Goldene Schale für:
Canaris
1954Occident-Film / Trans-Rhein-Filmkein Filmband in Gold stattdessen die Goldene Schale für:
Weg ohne Umkehr
1953Erich Pommerkein Filmband in Gold stattdessen die Goldene Schale für:
Nachts auf den Straßen
1952Nord-Lux-Filmkein Filmband in Gold stattdessen "Kopf mit Flügeln" für:
Die Schuld des Dr. Homma
1951Günther Stapenhorst (Carlton Film) kein Filmband in Gold stattdessen der Goldene Leuchter für:
Das doppelte Lottchen

Quelle www.lexolino.de:

Bester Spielfilm

x
Franchise Unternehmen

Gemacht für alle die ein Franchise Unternehmen in Deutschland suchen.
Wähle dein Thema:

Mit dem richtigen Unternehmen im Franchise starten.
© Franchise-Unternehmen.de - ein Service der Nexodon GmbH