Norris, Chuck

Personendaten:


NAME: Chuck Norris
GEBURTSDATUM:   10.03.1940
GEBURTSORT: Ryan, Oklahoma



Werdegang

Chuck Norris ist der Sohn von Ray und Wilna Norris, beide Elternteile sind jeweils halb Cherokee, halb irischer Abstammung. Chuck ist der älteste von insgesamt drei Kindern. Sein Vater war Alkoholiker und verließ die Familie früh. Mit zwölf Jahren, zog er mit seiner Mutter und den Brüdern von Oklahoma nach Kalifornien. Nach Beendigung der High-School-trat Norris 1958 in die United States Air Force ein und wurde dort als Militärpolizist in Korea, eingesetzt. Von seinen Kameraden erhielt er den Spitznamen "Chuck". Während der Zeit in Korea wandte er sich dem Kampfsport zu und übte sich in der Koreanischen Kampfkunst Tang Soo Do. 1962 kehrte er dann wieder in die USA zurück und gründete mehrere Karateschulen. Zu seinen Schülern gehörten iele. Prominente wie beispielsweise Steve McQueen, Priscilla Presley und Michael Landon. Steve Mc Queen war es dann, der ihn auf die Idee brachte ins Filmgeschäft einzusteigen.

1968 war er Weltmeister im Mittelgewicht im Karate. Im Jahr 1969 wurde er vom Magazin "Black Belt" zum "fighter of the year" ausgezeichnet. Zudem war Norris der erste westliche Mann, der im Taekwondo dem 8. Dan des Schwarzen Gürtels besitzt.

Ausserdem hat Norris eine Autobiographie mit dem Deutschen Titel "Das Geheimnis der inneren Stärke" veröffentlicht und gründete die Hilfsorganisation Kickstart, um Gewalt und Drogenhandel an Schulen einzudämmen.

Chuck Norris hat vier Kinder. Aus seiner erster Ehe die beiden Söhne Mike und Eric und aus der zweiten Ehe mit Gena O'Kelley die Zwillinge Dakota Alan Norris und Danilee Kelly Norris.

Sein Bruder Aaron Norris ist ebenfalls im Filmgeschäft tätig und verfilmte sieben Filme mit Chuck Norris in der Hauptrolle.

Filmographie

1972: Die Todeskralle schlägt wieder zu
1974: Der Boss von San Francisco
1977: Breaker! Breaker! - Voll in Action
1978: Bruce Lee - Mein Letzter Kampf
1979: Der Bulldozer
1980: Octagon
1981: Der Gigant
1983: McQuade, der Wolf
1984: Missing in Action
1985: Missing in Action 2 - Die Rückkehr
1985: Cusack - Der Schweigsame
1985: Invasion U.S.A.
1986: Delta Force
1986: Feuerwalze

1988: Braddock: Missing in Action III 1988: Hero
1990: Delta Force 2: The Columbian Connection
1991: Hitman
1993: Walker, Texas Ranger - TV-Serie
1995: Top Dog
1996: Forest Warrior
1998: Enter the Hitman
2000: The President's Man
2002: McCord - The President's Man II
2004: Voll auf die Nüsse
2005: The Cutter
2005: Walker, Texas Ranger - Feuertaufe

x
Franchise Unternehmen

Gemacht für alle die ein Franchise Unternehmen in Deutschland suchen.
Wähle dein Thema:

Mit dem richtigen Franchise-Unternehmen einfach selbstständig.
© Franchise-Unternehmen.de - ein Service der Nexodon GmbH