Lexolino Kultur Feiertage Kroatien

Bo?ic (Weihnachten, 25. Dezember)

  

Bo?ic (Weihnachten, 25. Dezember)

Weihnachten ist das Fest der Geburt Jesu Christi. Nach christlichem Glauben ist die Geburt Jesu die Menschwerdung Gottes Sohn. Der 25. Dezember ist als Weihnachtsfeiertag seit 1992 in ganz Kroatien wieder ein gesetzlicher Feiertag. Während der kommunistischen Regierungszeit war er abgeschafft.

Brauchtum zu Bo?ic

Nach dem Besuch der Mitternachtsmesse wird das Fasten (nur noch bei Strenggläubige Katholiken) gebrochen. Jetzt kommen die am Nachmittag vorbereiteten Speisen (gekochter Schinken), Kuchen (meist Nußstrudel) und Getränke auf den Tisch. Unter der Tischdecke wird etwas Stroh verteilt. Dies soll an das Stroh in der Krippe erinnern.

Wichtig war auch der Brauch, am Morgen des 1. Weihnachtstages einen Mann zum Essen einzuladen, von dem bekannt war, dass er friedlich und "gut genährt" ist. Durch diese Einladung sollte erreicht werden, dass in dem Haus im nächsten Jahr alles friedlich bleibt und eine gute Ernte für den Erhalt der Familie eingefahren wird.


Quelle www.lexolino.de:

Bo?ic (Weihnachten, 25. Dezember)

x
Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zum FRANCHISE!
Wähle dein Thema:
Mit den besten Franchise einfach selbstständig.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH