Lexolino Kultur Feiertage Japan

kodomo no hi (5. Mai, Tag des Kindes)

  

kodomo no hi (5. Mai, Tag des Kindes)

Dieser Tag ist den Kindern gewidmet. Ursprünglich hieß der Tag "Tango no sekku" (Knabentag) und war ein Festtag ausschließlich für Jungen. Im Jahre 1948 wurde der Tag in kodomo no hi (Tag des Kindes) umbenannt. An diesem Tag wird nun allen Kindern Glück und Gesundheit gewünscht.

Brauchtum zu kodomo no hi

Am Kindertag hängt jedes Haus mit Nachwuchs Fahnen in Karpfenform sogenannte Koinobori auf. Ein großer schwarzer Karpfen steht für den Vater, ein kleinerer roter für die Mutter und im Anschluss folgt je ein blauer Karpfen für jeden Sohn. Da das Fest ursprünglich ausschließlich den Jungen galt, werden kein Karpfen für Mädchen aufgehängt. Die Karpfen symbolisieren Kraft und Ausdauer, die die Jungen benötigen, um sich im Leben zu behaupten. An diesem Tag werden traditionell Reiskuchen und Chimaki gegessen.


Quelle www.lexolino.de:

kodomo no hi (5. Mai, Tag des Kindes)

x
Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zum FRANCHISE!
Wähle dein Thema:
Mit dem richtigen Unternehmen im Franchise einfach durchstarten.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH