Stadthansel

Der Stadthansel trägt Kappe, Kittel und Hose aus weißem Leinen, das mit Ölfarben bemalt ist. Die Vorderseite des Kittels zeigt mit Fuchs und Hase, die Rückseite Genießer, Spieler, Sänger oder Gesellschafter. Die Außenseite der Ärmel zeigen Blumen und Früchtemotive, die Innenseiten Würste. Die Vorderseite der Hose ist mit Löwe und Bär, die Hinterseite mit Hans, der in der Hand einen Spielstock hält und Gretel, welche mit dem Kamm (Strähl) winkt, bemalt. An der mit Frauenköpfen bemalten Kappe ist ein Fuchsschwanz und die aus Lindenholz geschnitzte Glattlarve befestigt.
Der Stadthansel trägt über Brust und Rücken zwei Riemen mit je elf Bronzeglocken. In der Hand hält er sein Holzschwert oder den Korb, aus dem die Kinder beschenkt werden.

Geschichte des Stadthansel
Der Stadthansel ist die Hauptfigur der Bräunlinger Fasnet. Er gehört der Gruppe der Weißnarren an. Das ursprüngliche Häs war individuell bemalt. Seit Anfang des 20. Jahrhunderts setzte sich die einheitliche Bemalung des heutigen Stadthansels durch. Der Fuchsschwanz steht früher wie heute als Zeichen der Narrenfreiheit. Aufgabe des Hansels ist das Narren / Strählen, das er in Versform mit vier Zeilen vorträgt und von den Kindern lauthals nachsagen lässt.


x
Ideen Selbstständigkeit zu Hause

Bestens Informiert mit den richtigen Ideen zur Selbstständigkeit worden.
Wähle aus den Ideen:

Start mit den Ideen zur Selbstständigkeit von zu Hause.
© Ein Service der Nexodon GmbH