Felben (Felbenkopf)

Das Häs der Felbe ist ein buntes Blätzleshäs in den Farben grün, rot, orange und braun und besteht aus bis zu 2000 Filzblätzle, die von jedem Hästräger selbst aufgenäht werden. In der Hand trägt die Felbe eine Weinbergrätsche. Die Maske ist eine groteske Lindenholzmaske, die den Kopf einer Weide darstellt.
Die Felben sind mit rund 180 Hästräger die Hauptfigur des Kübelesmarktes Bad Cannstatt e.V.

Geschichte des Felbenkopf
Der Ortslegende nach sollen in den "Pfälzischen Erbfolgekriegen" 1688-1697 die Cannstatter Bürgerwehr aus Angst vor den Französischen Soldaten unter dem Mordbrenner General Ezechiel Graf von Melac, in Alarmbereitschaft versetzt worden sein. Der Wachhabende sah am frühen Morgen, als Nebelschwaden über den Neckar zogen, baumlange Kerle am anderen Ufer. Die Bürgerwehr rückte aus, doch als sich der Nebel lichtete standen den tapferen Cannstatter statt den "Franzosen" nur Felben, der mundartliche Ausdruck für Korbmacherweiden, gegenüber. So kamen die Cannstatter zu dem Necknamen "Felbaköpf".


x
Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zum FRANCHISE!
Wähle dein Thema:
Die neusten Franchise Angebote einfach nutzen.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH