Interviewtechnik

Organisationsuntersuchung (Phasenkonzept):

1. Problemaufnahme, Problemanalyse, Datenermittlung
2. Zwischenbericht, Istanalyse
3. Ziele festlegen, Groborganisation
4. Abschlußbericht, Sollkonzept
5. Entscheidung der Betriebsleitung
6. Realisierung
7. Einführung
8. Kontrolle
9. Änderungen


Methoden der Datenermittlung:

1. Multimomentaufnahme
2. MTM - Bürosachbearbeitung (MTM = Systeme vorbestimmter Zeiten)
3. Selbstaufschreibung
4. INTERVIEW
5. Vergleichen und Schätzen
6. Zeitaufnahme
7. Betriebsmittelaufschreibung (Fahrtenschreiber)


Interview Zweck: Abbau eines Informationsdefizites zu einem bestimmten Thema

Interview für den: Abbau eines Informationsdefizites zur Analyse des Istzusandes
Organisator


Interview ist besonders geeignet für:

? Qualitative Datenerfassung (quantitative durch MTM gewinnen)
? umfangreiche Fragenkomplexe
? Arbeitsabläufe
? fachlich komplexe Fragen
? sozio-psychologische Fragenkomplexe
? kleiner und leicht erreichbarer Personenkreis

Das Interview

1. Arten
? mündliches: freies Gespräch (+Mißverständnisse), nach bestimmten Regeln
? schriftliches: Fragebogen zum ankreuzen, Fragebogen mit schriftlicher Antwort, Vermerk zu einer Frage

2. Inhalt
? sachbezogenes: Funktionsverteilung (extern + intern), Istanalyse, Daten- u. Informationsfluß, Kosten- u. Leistungsarten
? personenbezogenes: zur eigenen Person, zu anderen Personen (Betriebsklima)

3. Methoden
? Einzelinterview: + vertraulich, umfangreich, informativ; - hoher Zeitaufwand subjektiv
? Gruppeninterview: + geringer Zeitaufwand, objektiver, Gruppengefühl; - Rivalität, Dominanz
? Kollegialinterview (Kreuzverhöhr): + präzise, umfangreich; - Personalaufwand, Verhörsituation
? Multiples Interview: + objektiv, Kontrollmechanismus; - Personalaufwand, Disziplinierung

4. Vorbereitung
? freies Interview: bedarf viel Erfahrung
? strukturiertes: Leitfaden und Fragenkatalog
? standardisiertes: wenig flexibel

Fragen für das Interview
? Faktfrage: sachlich, objektiv
? Einschätzungsfrage: sachlicht, subjektiv + Meinung
? Berwertungsfrage: Beurteilung, subjektiv + Meinung
? Handlungsfrage: Beurteilung, objektiv

Frageunterscheidung für das Interview
? offene Frage: Befragter muß seine Antwort frei formulieren: + hoher Informationsumfang; - hoher Nachbearbeitungsaufwand
? geschlossene Frage: fest formulierte Antworten: + sachlich, standardisiert; -begrenzte Antwortmöglichkeit

Grundsätzliche Formulierung von Fragen für das Interview
? keine Suggestivfragen: Verfälschung vom Ergebnis, Fehlinterpretation der Realität
? keine Rehtorischen Fragen: Verwirrung bei Selbstbeantwortung
? sprachlicer Horizont
? kurz, präzise, unkompliziert, Sprachhorizont aus Bildungsniveau
? immer nur eine Frage
? Beständigkeit in Fragen
? Frage muß beantwortet werden können (fachliche Kompetenz)
? logische Reihenfolge in den Fragen
? bei geschlossenen Fragen müssen die Antwortmöglichkeiten vollzählig sein

Phasen des Interview

Vorbereitung
? Ziele und Inhalte genau beschreiben
? die beteiligten Personen benennen
? Informationen über das Umfelde der vom Interv. betroffenen einholen
? Termin, Dauer, Ort mit allen Beteiligten rechtzeitig vereinbaren
? Interview genau planen
? Unterlagen und Hilfsmittel bereitstellen

Durchführung
? Kontaktphase: Begrüßung, persönliches Vorstellen, Auftrag, Kontakt schaffen, motivieren
? Informationsphase: Informationen sammeln, Probleme erfassen, Ursachen erfragen, Lösungsansätze sammeln und bewerten
? Kontrollphase: richtiges Verständnis, Widersprüche klären
? Abschlußphase: bedanken, Nachfragetermin vereinbaren

Auswertung
? Informationen gliedern und auswertung
? Protokoll anfertigen
? Protokoll an entsprechende Personen weiterleiten
? Interviewergebnis kontrollieren

Arbeitssystem (REFA) 7 Systemelemente


Eingabe
Umwelteinflüsse
Arbeisaufgabe:
Mensch
Arbeitsablauf
Betriebsmittel
Ausgabe

Quelle www.lexolino.de:

Interviewtechnik

x
Alle Franchise Definitionen

Gut informiert mit der richtigen Franchise Definition optimal starten.
Wähle deine Definition:

Franchise Definition ist alles was du an Wissen brauchst.
© Franchise-Definition.de - ein Service der Nexodon GmbH