Lexolino Geschichte

Mittelalter

Mittelalter

Der Begriff Mittelalter bezeichnet in der europäischen Geschichte die Epoche zwischen Antike und Neuzeit (ca. 500 bis 1500). Im Mittelalter wurde die politische und kulturelle Vorherrschaft des griechisch-römisch geprägten Mittelmeerraums durch eine neue, ganz Europa umgebende Welt christlicher Feudalstaaten romanischer, germanischer, keltischer und slawischer Völkerschaften abgelöst.

Grundzüge des europäischen Mittelalters waren eine nach Ständen geordnete Gesellschaft, eine gläubig christliche Geisteshaltung in Literatur, Kunst, Wissenschaft und Latein als kollektive Kultur- und Bildungssprache. Zudem waren die Idee der Einheit der christlichen Kirche und ein einheitliches Weltbild charakterisierend für dieses Zeitalter. Die richtungsweisende Gesellschaft- und Wirtschaftsreform des Mittelalters war der Feudalismus.


Quelle www.lexolino.de:

Mittelalter

x
Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zum FRANCHISE!
Wähle dein Thema:
Mit dem passenden Franchise System einfach durchstarten.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH