Julische Alpen

Als ein Teil der südlichen Kalkalpen, sind die Julischen Alpen ein Gebirgsstock welcher sich größten Teils auf Ober- und Innerkrain, dem slowenischen Gebiet und der italienischen Region Friaul-Julisch Venetien aufgliedert.

Der Name ist zurückzuführen auf Gaius Julius Caesar, dieser richtete sich eine Provinz mit Hauptstadt Cividale, im Gebiet von Friaul und Westkrain ein. Ursprünglich umfassten die Julischen Alpen noch mehr Gebiete im Süden. Zu ihnen gehörten unter anderem Gebiete die im derzeit Slowenien liegen aber im Gegensatz zu damals heute unabhängige Regionen sind.

Dieses Gebiet hat noch einen geringen Bekanntheitsgrad und gilt deswegen in den Bergsteigerkreisen noch als Geheimtipp. Es kommt hier nicht selten vor, dass man hier in manchen Gebieten immer noch mehr Steinböcke als Wanderer antrifft. Dennoch kommt hier wirklich jeder auf seine Kosten, egal ob Wanderer, Naturfans oder Kletterer. Von plötzlich aufragenden Kalkwänden und trockene Karstplateaus, hin zum Gebirgsbach bieten die Julischen Alpen abwechslungsreche und aufregende Kontraste.
Es gibt Möglichkeiten Tageswanderungen zu unternehmen, längere Trekks zu laufen oder auch tagelange Klettertouren zu machen.

Höchste Gipfel der Julischen Alpen

  • Triglav 2864 m
  • Montasch 2754 m
  • ?krlatica 2740 m
  • Mangart 2677 m
  • Jalovec 2645 m
  • Razor 2602 m

    x
    Franchise Unternehmen

    Gemacht für alle die ein Franchise Unternehmen in Deutschland suchen.
    Wähle dein Thema:

    Mit Franchise das eigene Unternehmen gründen.
    © Franchise-Unternehmen.de - ein Service der Nexodon GmbH