Lexolino

Amazon

Amazon


Geschäftsmodell

Amazon ist mittlerweile laut eigenen Angaben der weltweit größte Online-Shop in den Sparten Bücher, Videos und CDs. Gegründet wurde Amazon 1994, der Firmensitz befindet sich in Seattle USA, online ging Amazon im Jahre 1995. Der Unternehmensleiter der rund 12 000 Mitarbeiter ist Jeff Bezos. Der Jahresumsatz 2006 belief sich auf 10,7 Milliarden US Dollar, dies ist eine Steigerung um 26 Prozent gegenüber dem Vorjahresergebnis. Die deutschsprachige Version von Amazon wird von der Amazon EU S.a.r.l. in Luxemburg betrieben. Es gibt auch noch weitere Produkte und Innovationen der Amazon AG, unter anderem den Suchmaschinenalgorithmus A9, die Internet Movie Database IMDb sowie die Software Mobipocket die zur Darstellung und Verwaltung von Texten und E-Books dient.

Amazon gehört zu den mit Abstand beliebtesten Einkaufsseiten im Internet. Richtungsweisend für die Wahl sind einer Umfrage zufolge der einfache Bestellvorgang, die breite Angebotsplalette und die umfangreiche Produktauswahl.

Das Ziel des Unternehmens bestand von jeher darin, das kundenorientierteste Unternehmen der Welt zu sein, bei dem Kunden alles zum günstigsten Preis finden, was sie online erwerben möchten.

Amazon.de und seine Verkäufer, die Ihre Artikel bei Amazon listen, präsentieren eine riesige Auswahl neuer und gebrauchter Produkte in den Sparten Bücher, Musik-CDs, Haus & Garten, Elektronik & Foto, Uhren, Spielwaren & Babyprodukte, Sport & Freizeit, Drogerie & Bad, Schuhe, Computer- & Videospiele sowie Software, Computerzubehör und Zeitschriften an.

Neben dem normalen Verkauf bietet Amazon mittlerweile auch den Verkauf von gebrauchten Waren, Lebensmitteln sowie Auktionen an. Seit 2005 gibt es auch die Möglichkeit Filme auf DVD auszuleihen. Amazon ist eine Aktiengesellschaft, ausgegeben wurden bisher rund 412 Millionen Aktien mit einem Gesamtwert von 23,6 Milliarden Euro. In Besitz der Geschäftsleitung sind 24,74% der Aktien.

Die Technologie von Amazon, die Benutzeroberfläche und das One-Click System zahlen sich langfristig aus. Amazon legt mit Erfolg sein Hauptaugenmerk auf den Kunden. Ohne viel Werbung steigert Amazon damit das Kundenvertrauen.

Entwicklung

Amazon entwickelte sich stetig zu einer Plattform die auch für andere Händler interessant wird. Weltweit bieten mehr als 1,1 Millionen Händler ihre Produkte auf den Amazon-Websites an.

Amazon legt mit großem Erfolg sein Hauptaugenmerk auf eine hohe Benutzerfreundlichkeit und einen ausgefeilter Kundenservice, welche von Anfang an der Grundgedanke des Unternehmens darstellte.

Diese Tatsache verhilft Amazon im Jahr 2007 zu einem Unternehmenswachstum von ca. 35 Prozent. Zudem kann Amazon einen Erlös von 15 Mrd. Dollar sowie einen Cash Flow von 1 Mrd. Dollar verzeichnen. Dieser Erfolg wird von vielen auf den umfangreichen Kundenservice zurückgeführt. Das Kerngerschäft ist so erfolgreich, da Amazon sich darauf konzentriert, was der Kunde will.

Zahlungsarten

Amazon.de bietet seinen Kunden den Kauf auf Rechnung, sichere Kreditkartenzahlung und personalisierte Empfehlungen. Die Lieferung bei Amazon erfolgt ab 20 Euro versandkostenfrei,was auch zum grossen Erfolg von Amazon beiträgt.

Sicherheitsgarantie

Für Amazon steht die Sicherheit bei der Verkaufsabwicklung an erster Stelle. Deshalb bietet das Unternehmen eine umfassende Garantie. Angefangen von Rücknahmegarantie, Widerrufsrecht über eine Zahlungsgarantie bis hin zur Garantie der persönlichen Daten bietet Amazon seinen Kunden einen einmaligen Sicherheitsservice.

Zusammenfassend

Amazon ist der größte Buchhändler weltweit. Vielfalt, Einkaufserlebnis und Sicherheit sind bei Aamzon zu recht ein Garant für einen der Spitzenplätze im gesamten Online-Handel.


Weblinks

Domain www.amazon.de
Amazon Erfahrungsberichte www.ciao.de/amazon_erfahrungsberichte

x
Franchise Unternehmen

Gemacht für alle die ein Franchise Unternehmen in Deutschland suchen.
Wähle dein Thema:

Mit dem passenden Unternehmen im Franchise starten.
© Franchise-Unternehmen.de - ein Service der Nexodon GmbH